zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U21 EM 2023.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.


 
Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

 

 

Faustball Austria Terminkalender

zurück

U21 EM 2023

U21 EM 2023

U21-Nationalteam will Gold holen

Am kommenden Freitag und Samstag findet in Jona (Schweiz) die Faustball U21-Europameisterschaft der Männer statt. Nach drei Finalniederlagen in Folge will das Team von Trainer Wolfgang Wildmann diesmal wieder auf das oberste Podest. Die härtesten Gegner im Kampf um den Titel sind Titelverteidiger Deutschland und die Schweiz.

Das U21-Nationalteam musste sich in den vergangenen drei Finalspielen jeweils Deutschland geschlagen geben, diesmal will man endlich wieder Gold holen. Der Austragungsort Jona soll dabei ein gutes Omen sein, wurde doch der letzte Titel 2018 ebendort geholt. Cheftrainer Wolfgang Wildmann setzt bei den Titelkämpfen auf eine weitere Motivation: „Nach den Goldmedaillen der U18-Nationalteams und dem Vizeweltmeistertitel bei den Herren wollen wir mit dem U21-Nationalteam natürlich ebenfalls einen großen Erfolg feiern!“.

Das erklärte Ziel ist der Europameistertitel. „Im Kader können wir heuer fast ausschließlich auf aktive Spieler der 1. Bundesliga zurückgreifen, und in der Vorbereitung konnten wir bereits die Schlagkraft unserer Jungs unter Beweis stellen. In Jona gilt es vor allem, die richtigen taktischen Entscheidungen zu treffen, um das volle Potential unseres Kaders ausschöpfen zu können“, erklärt Wildmann.

Die Vorbereitung lief für das Team optimal. „Wir haben eine super Vorbereitung mit zwei Trainingslagern und Turnieren absolviert. Der gesamte Kader ist heiß auf die EM. Das große Ziel ist natürlich, den Titel nach 2018 wieder zurück nach Österreich zu holen! Wenn wir unsere Leistung abrufen können, ist alles möglich“, ist auch Co-Trainer Lukas Diermair überzeugt.

Nicht nur das neue Trainergespann fiebert der ersten Europameisterschaft entgegen, auch die Spieler brennen schon auf den ersten Einsatz: „Wir haben uns gut vorbereitet und konnten bei diversen Turnieren bereits beachtliche Leistungen zeigen. Die Stimmung im ganzen Nationalteam ist hervorragend und es fühlt sich an wie eine große Freundesgruppe. Unser Ziel ist auf jeden Fall der Europameistertitel!“, gibt Kapitän Fabian Stohl die Richtung für seine Teamkameraden vor.

Foto

Hinten (v.l.n.r.): Physiotherapeutin Magdalena Spicker, Niclas Mühlbacher, Benjamin Voit, Manuel Beck, Yannick Höß, Cheftrainer Wolfgang Wildmann, Co-Trainer Lukas Diermair
Vorne (v.l.n.r.): Michael Hölzl, Marcel Wiesinger, Philipp Einsiedler, Fabian Stohl, Elias Eckerstorfer, Paul Part

 

EFA 2023 Fistball U21 European Championship

4. und 5. August 2023
Sportanlage Grünfeld, Jona, Schweiz
https://www.fbjona.ch/efa_u21_european_championship

Programm Faustball Teams Austria – Tag 1 - Vorrunde

10:45 Österreich – Deutschland
12:45 Belgien – Österreich
15:00 Italien – Österreich
16:30 Österreich - Schweiz

Spielplan und Ergebnisse:

https://www.oefbb.at/de/intern:827/intern:765/u21-em-2023/spielplan-und-ergebnisse4

Faustball Team Austria U21

Kader Faustball Team Austria U21

02.08.2023 13:32

zurück



[designed by studio10]